Logo transparaent

SHENGHAN WANG

Der Bariton Shenghan Wang wurde 1998 in Liaoning, China geboren. Schon mit vier Jahren bekam er Gesangsunterricht von seiner Mutter, einer Gesangsprofessorin. Gleichzeitig fing er an, Klavier zu spielen. Bereits in seiner Kindheit und Jugend nahm er an zahlreichen Gesangswettbewerben teil und gewann mehrere Preise und Auszeichnungen, u.a. Goldene Preise bei den nationalen Wettbewerben Harbin Gesangswettbewerb für Kinder (2008), Guiyang Gesangswettbewerb für Jugendliche (2009) und Beijing Gesangswettbewerb für Jugendliche (2010). Die Aufnahmen seiner über 30 Fernsehauftritte wurden als Gesangsunterrichtsmaterial für Kinder und Jugendliche veröffentlicht. 2015 studierte der junge Bariton als Kontaktstudent am Zentralen Musikkonservatorium in Beijing, u.a. bei Prof. Honghai Ma und Prof. Shuzhen Guo und war Kontaktstudent am Shanghai Conservatory of Music bei Yi Ge. Als Erstplatzierter erhielt er 2017 einen Studienplatz an der Nordöstlichen Pädagogischen Universitäts-Musikhochschule in Changchun, entschied sich aber, nach Deutschland zu gehen.

Dort nahm er 2018 zunächst ein Kontaktstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag auf. Seit 2019 studiert er Bachelor Gesang mit Schwerpunkt Musiktheater in ihrer Klasse. Entscheidende Impulse erhält er auch in der von Thomas Seyboldt geleiteten Schubertklasse der Musikhochschule Stuttgart.

Shenghan Wang ist Stipendiat der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung und gewann 2022 den 3. Preis beim Lions-Musikwettbewerb Stuttgart für klassischen Gesang. Als Solist hatte er zahlreiche Konzertauftritte mit Programmen aus Oper und Lied in der Region Stuttgart. Auf Einladung des chinesischen Konsulats in Deutschland und der Chinese Scholars Association sang er 2020 als Solist in der Gala zum chinesischen Frühlingsfest in der Stuttgarter Liederhalle. Außerdem gastierte er u.a. im Alten Theater Ulm, im Ettlinger Schloss, in Mössingen, Baden-Baden, Frankfurt und München. Im „Verein der Chinesischen Wissenschaftler und Studenten in Stuttgart e.V.“ war er 2020-21 Leiter der Abteilung für Kultur und Kunst

Portrai für Vita Shenghan Wang

Shenghan Wang

© 2022 by Michael Pohlig        | Kontakt | Impressum | Datenschutz |