Logo transparaent

Tilman Lichdi hat sich als einer der bedeutendsten Konzert und Liedinterpreten etabliert. Besonders begeistert er als Evangelist in den Bachschen Oratorien und Passionen. Bei seinem Amerikadebt mit der Johannespassion und dem Chicago Symphony Orchestra schrieb ein Kritiker aus Chicago: “Man kann ein ganzes Leben verbringen, ohne je eine so gut gesungene Evangelistenpartie zu hören wie jene von Tilman Lichdi, und ich vergesse hierbei nicht Peter Schreier.” Lichdi hat  Konzerte in Europa, den USA, Australien, Sdamerika und Asien gesungen unter anderem mit den Dirigenten Ton Koopman, Thomas Hengelbrock, Martin Haselböck, Peter Dijkstra, Frieder Bernius, Christoph Perick, Bernard Labadie, Marcus Bosch, Hervé Niquet, Hartmut Haenchen, Kent Nagano, Christoph Poppen, Claus Peter Flor, Michail Pletnev, Michel Corboz, Hans-Christoph Rademann, Teodor Currentzis und Herbert Blomstedt. 

Die Höhepunkte der Saison 21/22 sind im Dezember 2021 Konzerte in der Frauenkirche Dresden unter der Leitung von Matthias Grnert mit dem Bachschen Weihnachtsoratorium sowie eine Europatournee mit dem Amsterdam Baroque Orchester & Chor unter der Leitung von Ton Koopman mit Händels Messias. 2022 wird er in Kanada Konzerte mit der Bachschen Johannespassion unter Bernhard Labadie singen und sein Debut bei den Wiener Philharmonikern unter Herbert Blomstedt mit Mendelssohns Lobgesang geben. Desweiteren steht vor Ostern eine Europatournee mit Bachs h-Moll Messe mit dem Amsterdam Baroque Orchester & Chor unter der Leitung von Ton Koopman an. Am Ende der Saison wird Tilman Lichdi wieder beim Bachfest Leipzig zu hören sein. 

Unter der Leitung von Frieder Bernius war Tilman Lichdi an der CD-Produktion der Matthäuspassion und dem Musikpodium Stuttgart als Evangelist und Ariensänger beteiligt. Eine DVD|CD-Produktion der Johannespassion mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra folgte. Hier singt Tilman Lichdi die Arien. Zudem ist der Tenor auf mehreren Alben der ambitionierten Gesamtaufnahme der Werke Buxtehudes zu hören, die unter der Leitung von Ton Koopman entstanden ist. Unter den vier Lied-CD's sind die beiden Einspielungen der Schubertzyklen Die schöne Mllerin und Winterreise besonders hervorzuheben, beides in einer neuen Version mit Gitarre. 

Tilman Lichdi war von 2005 – 2013 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nrnberg. Dort hat er unter anderem David in Die Meistersinger, Steuermann in Der fliegende Holländer, Tamino in Die Zauberflöte, Ferrando in Cosi fan tutte, Belmonte in Die Entfhrung aus dem Serail, Don Ottavio in Don Giovanni, Count Belfiore in La finta giardiniera und Count Almaviva in Il Barbiere di Siviglia gesungen. Tilman Lichdi ist Träger des Bayerischen Kunstförderpreises 2012 im Bereich Darstellende Kunst. 

Tilman Lichdi wuchs bei Heilbronn auf und erhielt im Alter von 18 Jahren seinen ersten Gesangsunterricht bei Alois Treml (Staatstheater Stuttgart), studierte jedoch zunächst 4 Jahre Trompete bei Prof. Gnther Beetz in Mannheim und wechselte 1999 zum Gesangstudium nach Wrzburg zu Frau Prof. Charlotte Lehmann, das er mit Auszeichnung abschloss.

Portrait für Tilman Lichdi

© 2024 MPohlig        | Kontakt | Impressum | Datenschutz |