Logo transparaent

Cornelius Hauptmann

wurde in Stuttgart geboren und studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt. Dort legte er 1982 seine Bühnenreifeprüfung ab und erwarb – als Schüler von Jakob Stämpfli – am Konservatorium Bern das Solistendiplom.

Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Hans Hotter, Eric Tappy und Elisabeth Schwarzkopf trugen wesentlich zu seiner künstlerischen Entwicklung bei, wovon zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Gesangswettbewerben zeugen.

Nach Gastspielen mit Mozartopern in München, Wien, Leipzig, Orléans, Paris, Lissabon, Amsterdam und Berlin unter Dirigenten wie Maazel, Gardiner, Janowski, Zagrosek und Hollreiser ist er heute als freischaffender Konzert- und Opernsänger tätig. 

Vor allem auch im Konzertbereich machte sich Cornelius Hauptmann einen Namen unter Dirigenten wie Rilling, Hogwood, Harnoncourt, Gönnenwein, Masur, Bertini, Corboz, Tilson Thomas, V. Neumann, Gardiner, Bernstein, Boulez, Norrington, Bernius und anderen. 

Zahlreiche Schallplattenaufnahmen dokumentieren seine künstlerische Vielfältigkeit: Passionen von Bach, Messen und Opern von Mozart. Dazu zahlreiche Liedaufnahmen mit Werken von Silcher, Loewe, Schubert und weiteren.

Seit 2012 ist Cornelius Hauptmann Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg und Vorstandsmitglied der Stiftung "Singen mit Kindern" und der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart. Er ist Initiator des Liederprojekts des Carus-Verlages und des SWR.



www.cornelius-hauptmann.de

Portrait für Vita Hauptmann

© Dmitry Nikolaev

© 2024 MPohlig        | Kontakt | Impressum | Datenschutz |