YOUN-SEONG SHIM


ist Mitglied des Opernstudio-Jahrgangs 2010/11 an der Stuttgarter Musikhochschule in der Klasse von Prof. Bernhard Jaeger-Böhm. Er singt in dieser Spielzeit den Arturo in Lucia di Lammermoor an der Staatsoper Stuttgart. Der Tenor studierte an der Staatlichen Universität Kyungpook in Daegu, Korea und wechselte nach seinem Abschluss 2006 zu Prof. Swaantje Weimer an die Trossinger Hochschule. Dort absolvierte er die Solistenklasse bei Prof. Monika Moldenhauer und studierte parallel dazu Gesang Alte Musik bei Prof. Maria Christina Kiehr. Er war Stipendiat des DAAD und des Richard-Wagner-Verbandes.

Youn-Seong Shim sang bereits zahlreiche Tenorpartien wie Gastone in La Traviata, den Mozart in Rimski-Korsakows Mozart und Salieri in Konstanz und Tamino in Die Zauberflöte in Villingen. Im Sommer 2010 sang er Rodolfo in La Bohème auf der Bühne des Stuttgarter Wilhelma-Theaters. Zu hören war er auch als Oratoriensänger, u.a. mit Haydns Schöpfung und Stabat Mater oder mit Bach-Kantaten, der Matthäus-Passion und dem Weihnachts-Oratorium. Außerdem sang Shim in Sofia Gubaidulinas Johannes-Passion den ersten Tenor im Kammerchor mit Helmut Rilling in der Frauenkirche Dresden und in der Stuttgarter Liederhalle sowie in Mendelssohns Lobgesang bei den “Audi Sommerkonzerte” 2009 in Ingolstadt unter Ariel Zuckermann.

Zahlreiche internationale Wettbewerbe schloss er erfolgreich ab, so war er z.B. Preisträger des 1. Talente-Campus des Philharmonischen Chores Berlin 2008 und Finalist des 21. Internationalen Gesangwettbewerbs Clermont-Ferrand. 2009 wurde Youn-Seong Shim mit dem Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen ausgezeichnet und erhielt den Sonderpreis des Competizione dell´Opera in Dresden. 2010 war er Finalist beim Internationalen Gesangwettbewerb Francisco Viñas und gewann den ersten Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb Grandi Voci in Salzburg sowie den dritten Preis beim Concorso Internazionale Musica Sacra in Rom. 2011 folgte der 1.Preis beim Internationalen Gesangwettbewerb der Festspielstadt Passau. Ab der Spielzeit 2011/12 erhält Youn-Seong Shim ein Engagement im Opernensemble des Theaters in Münster. 

Startseite